Gartenbauprojekt

Das Gartenprojekt "Eat Home Grown" ("selbst angebautes essen") wird von Michael Duma koordiniert und wurde Anfang 2018 ins Leben gerufen. Das Projekt wurde im Gebiet "Kwa Mpumuza", etwas außerhalb von Pietermaritzburg, begonnen. Ziel des Projekts ist es, Gärten für Privatpersonen anzulegen, um für eine ausgewogenere und gesündere Ernährung der Menschen zu sorgen. Gleichzeitig wird den Gartenbesitzern auch gezeigt, wie einfach sie sich selbst um das Gemüse kümmern können.

Jeder Garten hat eine Größe von 42 mund ist in sechs Beete eingeteilt. Hier werden dann sechs unterschiedliche Gemüsesorten angepflanzt: Kohl, Rote Beete, Karotten, Spinat, Zwiebeln und grüne Paprika. Je nach Wunsch der Gartenbesitzer, kann dies aber auch variieren und individuell angepasst werden. 

Das Konzept besteht darin, dass Michael die Gärten anlegt, bepflanzt und für die Instandhaltung verantwortlich ist. Die Gartenbesitzer selbst, müssen lediglich für die Bewässerung der Pflanzen sorgen und einen kleinen monatlichen Betrag bezahlen. Somit erweist sich das Projekt als "win-win situation", da sowohl die Gartenbesitzer, als auch Michael von diesem Konzept profitieren:

  • Gesunde und frische Lebensmittel zu geringen Kosten für die Gartenbesitzer und gleichzeitig
  • ein gesichertes Einkommen für Michael und seine Mitarbeiter.

Und diese win-win Situation ist es auch, die Hoffnung auf einen nachhaltigen Erfolg macht. Viele Gartenbauprojekte in der Vergangenheit waren letztendlich nicht nachhaltig, da sie eher einseitig waren bzw. beide Seiten keine gleich große Investition und Motivation aufbringen mussten. Das ist diesmal anders:

  • Michael verdient seinen Lebensunterhalt nur, wenn er dauerhaft einen guten Service bietet. 
  • Die Kunden bekommen für ihr Geld nur dann etwas, wenn sie sich auch selber aktiv durch Gießen und Pflege der Gärten beteiligen. 

Durch die finanzielle Unterstützung von GEZUBUSO Projects, konnte das Projekt in 42 Gärten gestartet werden. Jetzt soll das Projekt durch weitere Investitionen auf 200 Gärten ausgedehnt werden.